Lieder

Kunst, Musik, Verse schreiben - Leidenschaften und Interessenfelder einer Nachtwächterin.

Von köstlichen Augenerlebnissen und künstlerischen Erfahrungen

Musik und Musikmachen, es klingt wunderschön, wenn die Nachtwächterin singend die Stundenverse des traditionellen Nachtwächter-Liedes deklamiert. Aber mehr noch: Ihre musikalische Energie findet ihren Niederschlag im "Nachtwächter-Choral", Text und Idee: Helga Simon. Die Melodie ist einer Orgelsonate von F. Mendelssohn-Bartholdi entlehnt und wurde als vierstimmiger Satz von T. Maiwald, Bückeburg entwickelt. Der Choral ist 1999 in Zittau in der St. Johannis Kirche als Gemeindegesang mit Orgelbegleitung uraufgeführt worden.


Hier eine kleine Auswahl Ihres Repertoires:
 
Das Traditionelle Nachtwächterlied
Lied der Nachtwächterin
Choral
Listen, you people ...
Helga Simon,
"die poetische Nachtwächterin",
freischaffende Künstlerin

Marienstraße 54a
32427 Minden
Tel.: 0571 / 23569
Fax: 0571 / 87338